Einfache Sprache


Corona-Virus Was ist das? Woher kommt es? Was macht es?
-
Covid-19
Viren sind winzige Krankheits-Erreger. Sie dringen in Körperzellen ein und vermehren sich dort. So ist das auch bei dem Corona-Virus. Es verursacht die Lungenkrankheit Covid-19. Covid-19 ist die Abkürzung für Corona Virus Disease-19. Das ist englisch und bedeutet: Corona-Virus-Krankheit 2019. Die Krankheit wird von Mensch zu Mensch übertragen. Sie ist sehr ansteckend.
Viren sind winzige Krankheits-Erreger. Sie dringen in Körperzellen ein und vermehren sich dort. So ist das auch bei dem Corona-Virus. Es verursacht die Lungenkrankheit Covid-19. Covid-19 ist die Abkürzung für Corona Virus Disease-19. Das ist englisch und bedeutet: Corona-Virus-Krankheit 2019. Die Krankheit wird von Mensch zu Mensch übertragen. Sie ist sehr ansteckend.
-
Anzeichen
Manche Menschen merken erst nach Tagen, dass sie sich angesteckt haben. Sie bekommen Husten, Halsschmerzen oder Fieber. Einige Menschen bekommen kaum Luft. Dann müssen sie sofort in ein Krankenhaus.
Manche Menschen merken erst nach Tagen, dass sie sich angesteckt haben. Sie bekommen Husten, Halsschmerzen oder Fieber. Einige Menschen bekommen kaum Luft. Dann müssen sie sofort in ein Krankenhaus.
-
Pandemie
Im Dezember 2019 erkrankten die ersten Menschen in China. Seitdem verbreitet sich Covid-19 auf der ganzen Welt. Viele Menschen stecken sich in vielen Ländern gleichzeitig an. Das nennt man eine Pandemie. Auch in Deutschland sind viele Menschen an Covid-19 erkrankt. Einige sterben daran. Besonders gefährlich ist die Krankheit für alte und schwer kranke Personen.
Im Dezember 2019 erkrankten die ersten Menschen in China. Seitdem verbreitet sich Covid-19 auf der ganzen Welt. Viele Menschen stecken sich in vielen Ländern gleichzeitig an. Das nennt man eine Pandemie. Auch in Deutschland sind viele Menschen an Covid-19 erkrankt. Einige sterben daran. Besonders gefährlich ist die Krankheit für alte und schwer kranke Personen.
-
Körper-Abwehr
Das Corona-Virus ist ganz neu. Unser Körper kennt es nicht. Er hat dafür noch keine passende Abwehr. Das macht das neue Corona-Virus so gefährlich.
Das Corona-Virus ist ganz neu. Unser Körper kennt es nicht. Er hat dafür noch keine passende Abwehr. Das macht das neue Corona-Virus so gefährlich.
-
Schutz-Maßnahmen können Leben retten!
Gegen das Corona-Virus gibt es noch keinen Impfstoff. Die Ärzte und Pfleger in den Krankenhäusern kümmern sich um Menschen, die an Covid-19 erkrankt sind. Aber es dürfen nicht zu viele Menschen auf einmal krank werden. Sonst können die Krankenhäuser die Menschen nicht gut versorgen.
Deshalb ist es jetzt wichtig, dass sich möglichst wenig Menschen anstecken. Dabei können alle Bürger mithelfen. Das gelingt aber nur, wenn wir manche Gewohnheiten aufgeben und unser Verhalten im Alltag ändern.
Gegen das Corona-Virus gibt es noch keinen Impfstoff. Die Ärzte und Pfleger in den Krankenhäusern kümmern sich um Menschen, die an Covid-19 erkrankt sind. Aber es dürfen nicht zu viele Menschen auf einmal krank werden. Sonst können die Krankenhäuser die Menschen nicht gut versorgen.
Deshalb ist es jetzt wichtig, dass sich möglichst wenig Menschen anstecken. Dabei können alle Bürger mithelfen. Das gelingt aber nur, wenn wir manche Gewohnheiten aufgeben und unser Verhalten im Alltag ändern.
-
Darauf sollten Sie achten:
- Husten oder niesen Sie in die Armbeuge oder in ein Papier-Taschentuch. Werfen Sie es danach in einen Abfalleimer mit Deckel.
- Geben Sie anderen Menschen nicht die Hand.
- Waschen Sie oft und gründlich ihre Hände mit Seife! Das ist sehr wichtig!
- Bleiben Sie so viel wie möglich zu Hause.
- Halten Sie immer einen Abstand zu anderen Menschen. Mindestens 1,5 Meter!
- Husten oder niesen Sie in die Armbeuge oder in ein Papier-Taschentuch. Werfen Sie es danach in einen Abfalleimer mit Deckel.
- Geben Sie anderen Menschen nicht die Hand.
- Waschen Sie oft und gründlich ihre Hände mit Seife! Das ist sehr wichtig!
- Bleiben Sie so viel wie möglich zu Hause.
- Halten Sie immer einen Abstand zu anderen Menschen. Mindestens 1,5 Meter!